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Fritz!Box 6490 Cable und Dual Stack

Frtiz!Box 6490 auf IPv4 (dual stack) umstellen / zurück stellen

Nach dem Wechsel von der Fritz!Box 6360 zur Fritz!Box 6490 wurde mein Kabelanschluss von einem DS-Anschluss (Dual Stack, IPv4 und IPv6) auf ein DS-Lite (Dual-Stack Lite, IPv6) Anschluss umgestellt. Zunächst war mir nicht bewusst, was das genau bedeutet, bis zu dem Zeitpunkt, als ich über DynDNS auf die Box zugreifen wollte. Dies ist mit einem DS-Lite Anschluss, ohne zusätzlichen Aufwand, so nämlich nicht mehr möglich.

Dual Stack und DS-Lite

Anders als bei einem Dual-Stack Anschluss, bei welchem sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine IPv6 Adresse zugewiesen wird, bekommt die Fritz!Box bei einem DS-Lite Anschluss nur eine öffentliche IPv6 Adresse. Eine eventuell benötigte IPv4 Adresse wird automatisch über einen CGN-Server (Carrier-grade NAT), also durch den Betreiber, bezogen. Dies hat zur Folge, dass eine IPv4 Adresse mit mehreren Nutzern geteilt wird. Zunächst ist dagegen nichts einzuwenden, denn für das einfache Surfen im Internet, reicht dieses Verfahren vollkommen aus.

MyFritz!Service und DynDNS

Anders sieht es aus, wenn man aus dem Internet auf die eigene Fritz!Box zugreifen möchte. Dies ist nämlich mit dem DS-Lite Verfahren nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich. Grund hierfür ist die zugewiesene IPv6 Adresse. Für den Zugriff über den MyFritz! Service muss immer das IP-Protokoll verwendet werden, welches auch die Fritz!Box mit dem Internet verbindet. Der genutzte Internetzugang des Zugriffsgerätes (Smartphone, PC, etc.) muss also in diesem Fall auch über IPv6 erfolgen. Da dies zur Zeit jedoch nur selten der Fall ist, ist eine Verbindung zur Fritz!Box meist nicht möglich. Auch die über CGN-Server bezogene IPv4 Adresse hilft hier nicht weiter, denn eingehende IPv4-Verbindungen können nicht zum Kunden geroutet werden.




Bei einem Verbindungsaufbau über DynDNS sieht es ähnlich aus: Da die genutzte DynDNS Domain normalerweise eine IPv4-Adresse zum Ansprechen benötigt, kann ein Verbindungsaufbau nicht erfolgen.

Umstellung auf IPv4 durch den Vodafone Kundenservice

Glücklicherweise kann man die Verbindungsart relativ zügig durch den Vodafone Kundenserviceumstellen lassen. Zunächst habe ich die Störungshotline (0800 – 52 66 625) von Vodafone angerufen um mich direkt mit einem Techniker verbinden zu lassen. Dieser meinte dann, dass die Technik-Abteilung, seit neuestem, die Verbindungsart nicht mehr umstellen kann und verwies mich an den generellen Kundenservice (0800 – 72 42 643). Der Kundenservice wiederum leitete mich zurück zur Technik-Abteilung, welche dann auf einmal doch die Anschlussart umstellen konnte. Who knows?!



Das waren glücklicherweise die einzigen Probleme bei der Umstellung. Mit der Bitte meinen Anschluss von DS-Lite zu einem Dual-Stack Anschluss umstellen zu lassen war die Sache eigentlich erledigt. Bei der Rückfrage, warum ich das möchte, reichte ein einfaches „Ich möchte über das Internet Remote Zugriff auf die FritzBox haben“. Das war es.

Ende gut, alles gut. Die Umstellung von DS-Lite zu reinem Dual-Stack ging dann innerhalb nur weniger Minuten von statten und ich komme wieder auf meine Fritz!Box.

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